Historisches Ambiente trifft moderne Pflege

Das Wohn- und Pflegezentrum Schloss Bischofstein, gelegen im idyllischen Lengenfeld unterm Stein, öffnete im Juni 2023 als eine weitere Einrichtung der WPZ – Wohn- & Pflegezentrum Unstrut-Hainich gGmbH seine Türen. Nach einer umfangreichen und stilvollen Sanierung erstrahlt das Schloss in neuem Glanz und bietet pflegebedürftigen Menschen einen Ort zum Wohlfühlen.

Ein Ort zum Leben und Genießen

Das Wohn- und Pflegezentrum Schloss Bischofstein ist nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern auch zum Genießen. Mit einer hauseigenen Vinothek, einem einladenden Schlosscafé und einem weitläufigen Schlossgarten bietet es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit in stilvollem Ambiente zu verbringen.

Von der Vergangenheit zur Gegenwart

Schloss Bischofstein blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Über die Jahre hinweg hat es viele Nutzungen erfahren. Doch nun dient es nach umfangreicher Sanierung als hochwertige Pflegeeinrichtung. Die Kombination aus historischer Architektur und modernster Ausstattung macht es zu einem ganz besonderen Ort.

Prominenter Besuch und mediales Echo

Eine hohe Wertschätzung erlebte das sanierte Schloss Bischofstein durch zahlreiche Besucher aus Politik und Wirtschaft. U. a. besuchte das Mitglied des Bundestages Herr Christian Hirte während seiner Sommertour Schloss Bischofstein. Weitere Gäste waren der Landtagsabgeordnete Jonas Urbach, unser Landrat Harald Zanker und der Ortsbürgermeister Andreas Henning. Auch der MDR und die Thüringer Allgemeine berichteten über dieses beeindruckende Objekt in der Pflegelandschaft.

Dank einer ausführlichen Führung durch die Geschäftsführerin Frau Katja Hopf und den beiden Inhabern des Objektes Friedbert und Sebastian Helbing konnten alle einen wunderbaren Eindruck der Einrichtung erhalten.

Ein Fest der Gemeinschaft

Die Eröffnungsfeier des Wohn- und Pflegezentrums Schloss Bischofstein fand am 26.06.2023 statt. Viele Handwerker und Helfer, die maßgeblich an der Sanierung beteiligt waren, kamen zusammen, um diesen besonderen Moment zu feiern. Geschäftspartner und Vertreter von Behörden übermittelten ihre Glückwünsche. Auch zahlreiche Mitarbeiter und alle Pflegedienstleiter der WPZ – Wohn- & Pflegzentrum Unstrut-Hainich gGmbH waren mit tatkräftiger Unterstützung vor Ort. Ein besonderer Moment war die ökumenische Segnung durch den ortsansässigen katholischen Pfarrer Herr Bohle und dem evangelischen Pfarrer Herr Pokoj. Für alle Interessierten gab es zudem mehrere Führungen durch das beeindruckende Objekt, bei denen man einen Einblick in die Geschichte und die modernen Annehmlichkeiten des Schlosses erhalten konnte.

Ihre Ansprechpartnerin

Katja Hopf
Katja Hopf Geschäftsführerin

Treten Sie gerne mit mir in Kontakt:

[contact-form-7 id=“37″ /]